Am 27. Februar 2025 führten die Mittelschulen im Schulamtsbezirk Bayreuth ihren jährlichen Englisch-Lesewettbewerb für die 8. Klassenschüler im Sitzungssaal des Landratsamtes Bayreuth durch. Die Schulsieger jedes Schulzentrums nahmen daran teil und zeigten eine beeindruckende Leistung beim Lesen vor einem anspruchsvollen Publikum, einschließlich Eltern, Lehrern und Schulamtsdirektor Manfred Riedel.
Zusätzlich zum Lesen sollten die Teilnehmer auch Fragen zum gelesenen Text beantworten. Die Jury, darunter auch Schulamtsdirektor Manfred Riedel, Englisch-Fachberaterin Simone Weiner, Katja Wallner und Torger Münzel, lobte die Leistungen der Teilnehmer.
Julie-Ann Hammoud aus Pegnitz erreichte den ersten Platz, knapp gefolgt von Maximilian Schilling aus Hollfeld. Beide Teilnehmer qualifizierten sich damit für die Finale auf Bezirksebene, das am 30. April im Verwaltungsgebäude der Regierung von Oberfranken stattfinden wird. Der dritte Platz ging an Gabriel Podda aus Pottenstein, während alle anderen Klassensieger den vierten Platz belegten.
Die Veranstaltung war insgesamt ein Erfolg und zeigte das hervorragende Niveau der Englischkenntnisse der Schüler der 8. Klasse.