Eine ernüchternde 63:93 (37:48)-Niederlage musste der BBC Bayreuth heute Abend in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A bei den EPG Baskets Koblenz quittieren.

Der BBC startete beim abstiegsbedrohten Tabellen-15. mit Lenny Liedtke, Selim Fofana, Philip Jalalpoor, Aaron Carver und Shane Gatling. Verletzungsbedingt verzichten mussten die Bayreuther weiterhin auf Marios Giotis. Koblenz trat aufgrund von einigen Ausfällen nur mit acht Akteuren in der Rotation an.

1.Viertel

Bayreuth startete nervös mit einigen Ballverlusten. Koblenz lag nach knapp drei Minuten mit 10:2 in Führung. Nach einem Dreier von Rytis Pipiras stand es 15:4, die Rheinländer lagen nach vier Minuten zweistellig in Front. Nach einer von Headcoach Mladen Drijencic genommenen Auszeit verkürzten Shane Gatling mit einem Dreier und Esa Ahmad mit einem Korbleger für den BBC auf 9:15. Koblenz ließ sich jedoch nicht beirren und erhöhte wieder auf 21:9. Nach acht Minuten lagen die Gastgeber mit 22:13 vorne. Mit 27:17 für die EPG Baskets ging es in die erste Viertelpause.

2.Viertel

Selim Fofana verkürzte zu Beginn des zweiten Abschnitt für den BBC mit einem Dreier und Rytis Pipiras stellte ebenfalls mit einem Dreier den Zehn-Punkte-Vorsprung wieder her. Besnik Bekteshi brachte Bayreuth dann mit einem Vier-Punkte-Spiel auf 24:30 heran. Nach 13 Minuten führte Koblenz mit 39:26, besonders die starke Dreierquote der Rheinländer beeindruckte. Philip Jalalpoor verkürzte dann aus der Distanz auf 29:39. Der BBC kam in der Folge weiter auf 33:39 heran. Nach gut 17 Minuten hatten die Gastgeber die Führung wieder auf 44:33 ausgebaut. Mit 48:37 und damit einer Koblenzer Elf-Punkte-Führung ging es in die Halbzeit.

3.Viertel

Selim Fofana und Moritz Plescher eröffneten das dritte Viertel mit zwei Dreiern für den BBC. Der Koblenzer Vorsprung schmolz zwischenzeitlich bis auf vier Punkte, nach 24 Minuten stand es 52:46 für die Gastgeber. In der Folge erhöhte Koblenz wieder auf 57:46. Dann verkürzte Bayreuth abermals auf 51:57. Koblenz fand aber immer wieder eine Antwort. Nach gut 27 Minuten führten die Gastgeber mit 63:51. Es folgte ein Drei-Punkte-Spiel von Besnik Bekteshi zum 54:63. Mit einer Koblenzer 65:56-Führung ging es ins Schlussviertel, obwohl die Gastgeber mittlerweile aufgrund einer weiteren Verletzung nur noch über sieben einsatzfähige Spieler verfügten.

4.Viertel

Koblenz hatte einen guten Start in den letzten Abschnitt und führte mit 70:56 – der bis dato höchste Vorsprung. Niclas Sperber erhöhte mit einem Dreier auf 73:56. Als Sperber mit einem weiteren Distanztreffer den Vorsprung auf 76:56 ausbaute und Leon Friederici weiter auf 78:56 erhöhte, war die Partie sechs Minuten vor Schluss nach einem 13:0-Lauf der Gastgeber praktisch entschieden. Bayreuth hatte fünf Turnovers alleine in den ersten vier Minuten des Schlussviertels. Nach 25 Minuten hatte das Koblenzer Team, das zuletzt sieben Spiele in Folge verloren hatte, auf 82:56 erhöht - ein katastrophales Viertel für den BBC zeichnete sich ab. Erst nach knapp sieben Minuten gelang Philip Jalalpoor mit einem Freiwurftreffer zum 57:84 der erste Punkt für Bayreuth im letzten Viertel. Eineinhalb Minuten vor Schluss führten die Rheinländer mit 91:61 und damit mit 30 Punkten Vorsprung. Letztlich musste der BBC eine üble 63:93-Klatsche quittieren und hat jetzt auch die letzte, sowieso nur noch theoretische Chance auf die Playoff-Teilnahme verspielt. Koblenz hatte das Schlussviertel mit 28:7 gewonnen.

Die Spieler der Partie

Bester Werfer bei den mannschaftlich sehr ausgeglichenen EPG Baskets Koblenz war Marvin Heckel mit 17 Zählern, bester Koblenzer Rebounder wurde mit neun abgegriffenen Bällen Caleb Huffman.

Beim BBC war Shane Gatling mit 14 Punkten Topscorer, die restlichen Spieler hatten jeweils eine einstellige Wurfausbeute. Aaron Carver war mit sechs eroberten Bällen Bayreuther Top-Rebounder.

Statistik

EPG Baskets Koblenz: Jose Gabriel Neto (3 Punkte/2 Fouls), Leo Saffer (10/0), Caleb Huffman (11/2), Niclas Sperber (14/4), Moses Polking (13/3), Leon Friederici (16/3), Rytis Pipiras (9/1), Marvin Heckel (17/3);

BBC Bayreuth: Shane Gatling (14 Punkte/3 Fouls), Corey Manigault (4/2), Moritz Plescher (8/0), Philip Jalalpoor (8/2), Selim Fofana (6/2), Marco Rahn (0/1), Mohamed SIllah (2/1), Esa Ahmad (8/2), Aaron Carver (2/1), Louis Nauthon (0/1), Lenny Liedtke (2/2), Besnik Bekteshi (9/4);