Veröffentlicht am 06.12.2024 14:31

Bayreuth Baroque 2025: Vorverkauf startet

Stellten das Programm von Bayreuth Baroque 2025 vor: Clemens Lukas, Max Emanuel Cencic und Georg Lang (v.l.). (Foto: ma)
Stellten das Programm von Bayreuth Baroque 2025 vor: Clemens Lukas, Max Emanuel Cencic und Georg Lang (v.l.). (Foto: ma)
Stellten das Programm von Bayreuth Baroque 2025 vor: Clemens Lukas, Max Emanuel Cencic und Georg Lang (v.l.). (Foto: ma)
Stellten das Programm von Bayreuth Baroque 2025 vor: Clemens Lukas, Max Emanuel Cencic und Georg Lang (v.l.). (Foto: ma)
Stellten das Programm von Bayreuth Baroque 2025 vor: Clemens Lukas, Max Emanuel Cencic und Georg Lang (v.l.). (Foto: ma)

„Der Weg führt nach Venedig“, sagt Max Emanuel Cencic, der künstlerische Leiter von Bayreuth Baroque. Er meint damit „Pompeo Magno“ von Francesco Cavalli. Mit der Produktion einer venezianischen Oper werden bei dem Festival, das vom 4. bis 15. September stattfindet, neue musikalische Horizonte erschlossen. „Die Opera Seria kennen alle, die venezianische Oper ist für die Zuschauer in Bayreuth neu“, erklärt Cencic, der sich auf die neue Herausforderung freut. Die hieß auch: Nicht weniger als 13 Solistinnen und Solisten für die Opernaufführung zu finden. Neben Max Cencic in der Titelrolle gibt es neue Stimmen und auch Wiedersehen mit alten Bekannten. Zum Ensemble gehören unter anderem Mariana Florès, Nicolò Balducci oder auch einer der großen Stars der Szene, Dominique Visse. Bei der venezianischen Oper können sich die Zuschauer auf eine bunte Mischung aus Komik und Drama freuen und eine Handlung zwischen Traum und Wirklichkeit. Auf die Oper wurde Cencic von Leonardo Garcia Alarcón aufmerksam gemacht, der musikalische Leiter der Opernproduktion. So wie man es von Bayreuth Baroque gewohnt ist, ist die Oper eine unentdeckte Perle der Musikgeschichte: Nach dem Kenntnisstand der beiden Musiker wurde sie noch nie auf einer Bühne aufgeführt.

Neben der Oper, die insgesamt fünf Mal aufgeführt wird, gehört eine exzellente Auswahl an Konzerten und konzertanten Aufführungen sowohl im Markgräflichen Opernhaus als auch in der Schlosskirche und in der Ordenskirche. 2025 kehren mit Julia Lezhneva und Franco Fagioli Stars der Barockszene zu Galakonzerten ins Markgräfliche Opernhaus zurück, Carlo Vistoli und Malena Erman geben ihr Bayreuth Baroque-Debüt. Das diesjährige Residenzorchester ist die Cappella Mediterranea unter Leonardo García Alarcón, eines der weltweit renommiertesten Ensembles für frühbarocke Musik.

Eine zweite Opernproduktion wie 2024 wird es indes nicht geben: Technisch ist sie im Opernhaus nicht umsetzbar, dafür sei das Bühnenbild von „Pompeo Magno“ zu opulent. Geplant war sie allerdings – im Friedrichsforum. Aus bekannten Gründen leider aber nicht umsetzbar.

Der Genuss kommt ebenfalls nicht zu kurz: Die Gala-Dinner sowie das Kaffee- und das Dinner-Konzert finden dieses Jahr auf Schloss Birken statt. Ausgezeichnete Küche auf Sterne-Niveau mit einem ganz neuen Küchenteam aus Deutschland und Spanien wird bei diesen Events serviert – in die Menüs fließen auch Akzente aus barocken Rezepten hinein. Die beiden Brunches finden wie gewohnt in der Orangerie statt.

Tickets für Bayreuth Baroque 2025 sind ab dem 12. Dezember 2024 auf der Festival-Website erhältlich. Wer früher zum Zuge kommen möchte, um sich die besten Plätze zu sichern, kann eine Gold Card erwerben, die neben vielen weiteren Extras auch einen exklusiven Presale bietet.


Von Magdalena Aderhold
Magdalena Aderhold
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