Weitere drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga Bayern holte die SpVgg Bayreuth heute Abend mit einem 2:1 (1:0)-Heimsieg im Oberfrankenderby gegen den FC Eintracht Bamberg.

Die Altstadt startete gegen den Tabellen-16. aus der Domstadt forsch mit einer ersten Möglichkeit für Edwin Schwarz. In der 6. Minute hatte dann Felix Popp eine schöne Kopfballchance für die Gäste, SpVgg-Keeper Lucas Zahaczewski stand jedoch gut und fing den Ball sicher. In der 21. Minute gab es eine gute Chance für die Altstadt, Vincent Ketzer scheiterte jedoch mit seiner Direktabnahme am Gästekeeper Fabian Dellermann. In der 24. Minute gab es dann die bis dato beste Möglichkeit des Spiels, der Bamberger Philipp Hack lief alleine aufs Bayreuther Tor zu, fand seinen Meister aber in Lucas Zahaczewski. Kurz darauf zielte Fabio Pirner auf der Gegenseite bei einem Weitschuss zu ungenau.

Bayreuth hatte mehr Ballbesitz und den besseren Spielvortrag. Bamberg setzte mit Kontern Nadelstiche. Der Altstadt fehlten jedoch wirklich zwingende Möglichkeiten. In der 37. Minute klärte Fabian Dellermann einen Schuss aus 20 Metern von Marco Stefandl zur Ecke. Kurz vor der Pause wurden die Bayreuther Bemühungen dann in der 45. Minute belohnt: Nach einer herrlichen Kombination wurde Jann-Christopher George vom kurz zuvor eingewechselten Christoph Fenninger in Szene gesetzt und brachte Bayreuth mit 1:0 in Führung. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Der Einsatz auf beiden Seiten blieb auch in der zweiten Hälfte vor der beeindruckenden Kulisse von 3.262 Zuschauern hoch. Bayreuth spielte weiter nach vorne. In der 66. Minute traf Edwin Schwarz zunächst mit einem Heber nur die Querlatte, im Nachsetzen markierte Christoph Fenninger per Kopf das 2:0 für die Altstadt. Vincent Ketzer hatte in der 77. Minute die Top-Chance, um den Deckel für Bayreuth drauf zu machen, verfehlte aber das Bamberger Gehäuse knapp.

Die Gäste bliesen dann noch einmal zur Schlussoffensive, die Altstadt-Abwehr stand jedoch zunächst sicher. Bei der jungen Bamberger Mannschaft schien etwas die Durchschlagskraft im Abschluss zu fehlen. In der 90. Minute gelang den Domreitern dann jedoch der 1:2-Anschlusstreffer durch Felix Popp per Kopf nach einer Ecke. In der fünften Minute der Nachspielzeit hielt Lucas Zahaczewski mit einer Parade bei einem Schuss von Luca Auer endgültig den Sieg für die Altstadt in der intensiven Partie fest. Bayreuth konnte sich mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel nach der Trennung von Trainer Marek Mintal mit jetzt 37 Punkten nach 29 Spielen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und rückt vorerst auf Tabellenplatz elf nach vorne.

Interimstrainer Lukas Kling zeigte sich nach der Partie erleichtert und stolz auf die Mannschaft angesichts von sechs Punkten aus den vergangenen beiden Spielen. “Die Spieler bringen ihr Herz auf den Platz und zeigen die Basics und Tugenden, die wir im Training erarbeiten. Beim heutigen Sieg gegen Bamberg war durchaus auch etwas Glück dabei. Die Ballsicherheit fehlte noch etwas, wir haben aber in der ersten Hälfte unsere Nadelstiche gesetzt und sind nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung gegangen. Als Bamberg dann den Ausgleich wollte, haben wir uns nicht hinten rein gestellt und wurden mit dem 2:0 belohnt. Letztlich blieben wir so in einem harten und emotionalen Spiel Sieger. Hierbei halfen auch erneut die über 3.200 Fans, die abermals für eine tolle Stimmung sorgten. Die Spieler haben sich jetzt zwei freie Tage verdient, dann liegt der Fokus auf die Vorbereitung für das nächste Spiel am kommenden Freitag in Burghausen. Je früher wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, desto besser”, so Lukas Kling.

Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Eduard Heckmann, Edwin Schwarz, Vincent Ketzer (78. Jakub Mintal), Marco Stefandl, Anthony Syhre, Jann-Christopher George (76. Patrick Scheder), Marco Zietsch, Jonas Wieselsberger, Tobias Weber, Fabio Pirner (40. Christoph Fenninger, 83. Nico Moos); Trainer: Lukas Kling;

Tore: 1:0 Jann-Christopher George (45.), 2:0 Christoph Fenninger (66.), 2:1 Felix Popp (90.);

Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Marco Zietsch (49.), Jann-Christopher George (72.), Vincent Ketzer (74.)

Schiedsrichter: Stefan Treiber (VfR Neuburg/Donau)

Zuschauer: 3.262