In der städtischen Bürgerbegegnungsstätte, Am Sendelbach 1-3, findet am Dienstag, dem 3. Dezember, um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Betriebliche Pflegelotsen” statt. Sie richtet sich an Unternehmen, in deren Teams beispielsweise jemand von einer plötzlichen Pflegesituation betroffen ist oder die Unterstützung benötigen, um sich im umfangreichen Thema Pflege zurechtzufinden. In solchen Fällen kann eine Qualifizierung zum Pflegelotsen oder zur Pflegelotsin interessant sein. Pflegelotsen sind speziell geschulte Teammitglieder eines Unternehmens, die als erste Ansprechpartner für Menschen mit Pflegeverantwortung fungieren. Sie verfügen über entsprechendes Wissen und kennen innerbetriebliche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Arbeitszeiten oder Arbeitsprozesse können individuell angepasst werden. So lassen sich Berufstätigkeit und Pflege besser vereinbaren und es kommt zu weniger Ausfallzeiten.
Die Qualifizierung zum betrieblichen Pflegelotsen, ein Angebot der Seniorenarbeit von Stadt und Landkreis Bayreuth sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth, ist für Februar und März des kommenden Jahres geplant. Sie wird als Schulung an drei Nachmittagen in verschiedenen stationären Bayreuther Einrichtungen stattfinden. Eine Anmeldung wird ab Dezember möglich sein.
Um Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 3. Dezember unter der E-Mail-Adresse wirtschaftsfoerderung@stadt.bayreuth.de wird gebeten. Für nähere Informationen steht Kathrin Dörfler vom städtischen Seniorenamt, Telefon: 0921/25-2025, seniorenamt@stadt.bayreuth.de, zur Verfügung.