Fünf Jahre sind seit dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) vergangen. Was hat sich seitdem für das Land verändert? Diesen Fragen widmet sich die Brexit-Expertin Dr. Birgit Bujard am Dienstag, den 18. März, um 19 Uhr, in einem Vortrag für die Volkshochschule Bayreuth. Die Veranstaltung findet im Historischen Sitzungssaal des Kunstmuseums in der Maximilianstraße 33 statt.
Wie haben sich die Beziehungen zur EU entwickelt? Nach dem Brexit wurde ein Handels- und Kooperationsabkommen ausgehandelt, doch es gibt immer wieder große Herausforderungen. EU und Großbritannien müssen in ständigem Dialog bleiben, um Differenzen zu bewältigen. Möglicherweise entspannt sich das Verhältnis aber schon bald. Der Grund: Die neue US-Administration unter Präsident Donald Trump könnte die Staaten auf dem europäischen Kontinent dazu bewegen, wieder enger zusammenzurücken. Brexit-Expertin Dr. Bujard gibt einen Einblick in die Beziehungen und einen Ausblick auf die mögliche künftige Entwicklung. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Europe Direct Coburg angeboten.
Um vorherige Anmeldung unter www.vhs-bayreuth.de oder telefonisch unter 0921 507038540 wird gebeten. Vor Ort werden lediglich Restplätze zur Verfügung stehen.