BINDLACH.
Gemeinderatssitzung in Bindlach am vergangenen Montag, 03. Juli: Thema war unter anderem die Bauleitplanung der ehemaligen Bayreuther Markgrafenkasernen, wo sich das Möbelhaus XXXLutz ansiedeln wird. Vor allem letzteres sieht Christian Brunner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Bindlach, noch immer kritisch: „Das Bauleitverfahren ist abgeschlossen. Bürger und Behörden sind beteiligt. Die Stellungnahmen werden zugestellt“.
Glücklich ist Christian Brunner mit der Entscheidung aber nicht. „Es geht nicht um das Möbelhaus XXXLutz an sich, wir haben nichts gegen eine Ansiedlung. Es ist aus unserer Sicht einfach der falsche Standort, und das aufgrund der Verkehrsproblematik. Doch trotz unserer Einwände von Anfang an hat sich nichts an dem Satzungsbeschluss geändert.” Auch das staatliche Bauamt und städtische Verkehrsamt äußern ihre Bedenken bezüglich der neuen Verkehrssituation.
Ab Mitte August geht es nun bereits los: Die Straße zwischen dem großen Kreisel und der BayWa wird gesperrt, es wird mit dem Bau der Stichstraße in der Bindlacher Allee begonnen. Diese Stichstraße soll dann durch ein Ampelsystem den Verkehr zum neuen Möbelhaus regeln.
„Das kann aber so nicht funktionieren. Es herrscht unserer Meinung nach dann ein zu großes Verkehrsaufkommen auf dieser Straße“. Die Bindlacher Gemeinde rechnet mit einem enormen Rückstau oder sogar einem kompletten Zusammenbruch des Verkehrs. Durch verschiedene, bereits angesiedelte Logistikfirmen in diesem Bereich ist der Kreisel häufig schon nahezu ausgelastet. Und das ohne Möbelhaus, deren Kunden und Mitarbeitern.
„Diese Verkehrsneuerung wird nicht nur die Bindlacher einschränken, sondern alle, die aus dem Nordosten nach Bayreuth möchten“, so Christian Brunner. „Wenn jetzt noch mehr Verkehr dazu kommt, ist die Straße dafür nicht mehr ausgelastet und die Verkehrssituation wird sich in den kommenden Jahren verschlechtern, der Verkehr wird nicht mehr so fließen und eben dem neuen Verkehrsaufkommen irgendwann auch nicht mehr standhalten können.“
Auch für die Radfahrer wird sich einiges ändern: Der gut ausgebaute und gern genutzte Radweg nach Bindlach wird ebenfalls durch den Umbau durchkreuzt werden. Dies stellt dann auch wieder eine höhere Unfallgefahr dar.