Veröffentlicht am 20.03.2024 08:43
Veröffentlicht am 20.03.2024 08:43

Feuer im Kreis Bayreuth: „Person in Gefahr”

Zimmerbrand in Bischofsgrün am Dienstag: Die Feuerwehr vor Ort. (Foto: Kreisbrandinspektion Bayreuth, Kreisbrandmeisterin Stephanie Bleuse)
Zimmerbrand in Bischofsgrün am Dienstag: Die Feuerwehr vor Ort. (Foto: Kreisbrandinspektion Bayreuth, Kreisbrandmeisterin Stephanie Bleuse)
Zimmerbrand in Bischofsgrün am Dienstag: Die Feuerwehr vor Ort. (Foto: Kreisbrandinspektion Bayreuth, Kreisbrandmeisterin Stephanie Bleuse)
Zimmerbrand in Bischofsgrün am Dienstag: Die Feuerwehr vor Ort. (Foto: Kreisbrandinspektion Bayreuth, Kreisbrandmeisterin Stephanie Bleuse)
Zimmerbrand in Bischofsgrün am Dienstag: Die Feuerwehr vor Ort. (Foto: Kreisbrandinspektion Bayreuth, Kreisbrandmeisterin Stephanie Bleuse)

In Bischofsgrün kam es am Dienstagvormittag (19. März 2024) zu einem Zimmerbrand. Die Einsatzkräfte wurden mit dem Stichwort „Person in Gefahr” alarmiert. Letztlich wurde ein Hausbewohner leicht verletzt. Darüber informieren die Kreisbrandinspektion Bayreuth sowie das BRK in einer gemeinsamen Mitteilung.

Feuer in Bischofsgrün: Leichtverletzter nach Zimmerbrand

Ein in Brand geratener Topf in der Küche des Hauses war Auslöser des Einsatzes. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Der Bewohner des Hauses wurde vor Ort medizinisch behandelt, ein Transport in ein Krankenhaus war laut Mitteilung Unfallbericht nicht notwendig.


Im Rahmen der Nachlöscharbeiten und der starken Hitze die das Feuer entwickeln konnte mussten die Feuerwehrkräfte einen Teil der Küche demontieren um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Auch wurde eine angrenzende Holzzwischendecke kontrolliert. Das Wohnhaus wurde danach noch ausreichend belüftet bevor es, nach zwei Stunden Einsatzdauer, wieder an die Eigentümer übergeben werden konnte.

Durch das zügige Eingreifen war der Brand auf die Küchenzeile und deren Umgebung begrenzt, eine Ausbreitung auf das komplette Zimmer oder gar das Gebäude konnte verhindert werden. Über 50 Einsatzkräfte aus den umliegenden Gemeinden sowie ein Notarzt waren in Bischofsgrün im Einsatz.


Von red
north