Das studentische Start-up Bohnenliebe aus Bayreuth hat mit einer einfachen Idee großen Erfolg erzielt: ein Kaffee-Probierpaket, das die Vielfalt der regionalen Kaffeekultur präsentiert. Die Box enthält sechs ausgewählte Kaffeesorten von Röstereien aus Franken und der Oberpfalz, jeweils in Probiergrößen von 50 g. Die Kunden können nicht nur verschiedene Kaffees probieren, sondern erhalten auch Informationen zur Herkunft und den Geschichten der Sorten. QR-Codes führen direkt zu den Websites der Partner-Röstereien.
„Die Idee entstand, als wir zu Studienbeginn nicht wussten, was guter Kaffee ist“, erklärt Jonas Seitz. „Wir haben oft schlechten Kaffee gekauft und dann 500 g ungenießbare Bohnen zu Hause gehabt. Unser Produkt sollte den Kunden helfen, verschiedene Kaffees in kleinen Probiergrößen für wenig Geld zu testen.“
Die Auswahl der Kaffees und Röstereien basierte auf regionalem Fokus. „Wo findet man schon so viel regionalen Kaffee auf einmal?“, betont Seitz. Der persönliche Kontakt zu den Röstereien war ebenfalls wichtig. Diese durften selbst entscheiden, welche Sorten sie beisteuern, häufig die, die sie gerade besonders bewerben wollten.
Bohnenliebe wurde im Oktober 2024 im Rahmen des Seminars „5-Euro Business“ gestartet. Der Verkaufsstart erfolgte am 1. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Bayreuth. Innerhalb von nur zehn Tagen waren alle 100 Probierpakete ausverkauft. Der Preis lag bei 16 Euro, für die Weihnachtsedition, die bereits in Geschenkpapier verpackt war, bei 18 Euro. Der starke Fokus auf Social Media und das Weihnachtsgeschäft zahlten sich aus.
Das Team, bestehend aus Maximilian (Geschäftsführung, Recht, Partnermanagement), Jonas (Partnermanagement, Vertrieb & Events, Produktion), Caroline (Verwaltung, Marketing, Vertrieb & Events) und Lisa (Finanzen, Marketing, Produktion), plant nun die Erstellung des Geschäftsberichts und bereitet sich auf den Abschluss-Pitch vor. Eine zweite Auflage des Probierpakets könnte in Aussicht stehen, abhängig von der Nachfrage und auf Basis von Vorbestellungen.