Veröffentlicht am 07.10.2024 09:27

Automatische Alarmierung durch Handy oder eCall

Foto: red
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Autos und Handys können dank moderner Technik bei einem Unfall oder Sturz automatisch einen Notruf an die 112 absetzen.

Die Leitstelle erhält dabei Standortdaten sowie, je nach Fahrzeugtyp, Informationen über die Anzahl der Insassen, den Zustand des Autos und ausgelöste Airbags. Diese Daten helfen, die Schwere des Unfalls einzuschätzen und passende Rettungskräfte zu alarmieren. Zudem wird eine Sprechverbindung zur Leitstelle aufgebaut, um direkten Kontakt mit den Beteiligten aufzunehmen.

In der Leitstelle Bayreuth treffen täglich drei bis fünf automatische Notrufe per eCall oder Handy ein. Häufig sind es Fehlalarme, etwa weil das Handy heruntergefallen ist. In einem Fall meldete ein Handy einen Unfall, weil es vom Autodach gefallen war. In einem anderen Fall suchten Feuerwehr und Rettungsdienst nach einem Auto mit vermeintlichem Unfall – es stand jedoch fehlerhaft alarmiert in einer Garage.

Diese automatischen Notrufe, wie sie auch iPhones oder Apple Watches bei Stürzen auslösen, sind lebensrettend. Falls kein Kontakt zum Anrufer hergestellt werden kann, müssen Feuerwehr und Rettungsdienst vorsichtshalber zum Unfallort ausrücken. Das ist besonders wichtig, wenn der Fahrer eines verunfallten Fahrzeugs nicht mehr selbst telefonieren kann.

Sollte ein automatischer Notruf versehentlich ausgelöst werden, etwa durch Drücken des falschen Knopfes oder einen Sturz des Handys, ist es wichtig, das Gespräch nicht einfach zu beenden. Man sollte warten, bis die Leitstelle antwortet, und erklären, dass kein Notfall vorliegt. Auch wenn ein Notruf unbemerkt abgesetzt wurde, sollte die Leitstelle über die 112 informiert werden. So wird der Anruf korrekt zugeordnet.

Falls die Leitstelle nach einem automatischen Notruf zurückruft, erscheint im Display eine Festnetznummer, nicht die 112. Es entstehen keine Kosten bei Fehlalarmen. Wichtig ist, die Leitstelle rechtzeitig zu informieren, damit keine unnötigen Rettungseinsätze stattfinden, die andere Notfälle verzögern könnten.

Merke: Bei einem versehentlichen Notruf immer Kontakt zur Leitstelle aufnehmen und den Fehlalarm melden.


Von Jessica Mohr
jm
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