Am 10. September starten rund 59.350 Schülerinnen und Schüler in Oberfranken an Grund-, Mittel- und Förderschulen ins neue Schuljahr. Etwa 27.000 besuchen berufliche Schulen, ohne Fach- und Berufsoberschulen.
Anstieg der Schülerzahlen
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den 224 Grundschulen in Oberfranken steigt auf 38.112 (2023: 37.089). 9.662 Kinder beginnen die erste Klasse. Es gibt insgesamt 1.758 Klassen, 41 mehr als im Vorjahr. Auch die Mittelschulen verzeichnen Zuwächse: 16.424 Schülerinnen und Schüler besuchen eine der 92 staatlichen Mittelschulen, verglichen mit 15.796 im Vorjahr. Die Zahl der Klassen stieg von 786 auf 815.
Personalsituation
Die Lehrerversorgung bleibt eine Herausforderung. In diesem Jahr wurden 82 Lehrkräfte neu eingestellt und 60 Lehrkräfte aus anderen Regierungsbezirken versetzt. Rund 90 Prozent der Anstellungen konnten besetzt werden. Die Personalgewinnung läuft weiter, besonders für Vertretungen und Zusatzunterricht. Das Staatsministerium plant ab November 2024 weitere Stellen zur Aufstockung der Mobilen Reserve.
Das regierungsbezirksübergreifende Bewerbungsverfahren wurde erfolgreich ausgeweitet. Alle 13 ausgeschriebenen Stellen konnten besetzt werden.
Ausbildung von Lehrkräften
Die Zahl der neuen Lehramtsanwärter an Grund- und Mittelschulen stieg leicht auf 207. Quereinsteiger werden vermehrt für das Lehramt an Mittelschulen gewonnen.
Förderschulen
In Oberfranken gibt es 31 Förderzentren. Die Schülerzahlen steigen auf 4.819 (2023: 4.688). Es gibt eine Klasse weniger als im Vorjahr. Oberfranken erhielt bedarfsgerecht Lehrerstunden, um die Versorgung sicherzustellen. Es wurden 29 neue Lehrkräfte eingestellt und neun Versetzungen aus anderen Regierungsbezirken durchgeführt.
Berufliche Schulen
Die 17 Berufsschulen in Oberfranken bieten Ausbildungen in über 160 Berufen an. Etwa 19.000 Schülerinnen und Schüler werden erwartet. Die Lehrerversorgung ist ausreichend, 64 Referendare sind im Vorbereitungsdienst.
Weitere Informationen finden sich auf der Website www.schule-oberfranken.de.