BAYREUTH. Wenn das Bayreuther Volksfest am 26. Mai startet, wird zum ersten Mal seit 2019 auch wieder eine Misswahl steigen. Das Konzept wird ein neues sein. Gesucht wird nach dem 1. Bayreuther Volksfest Model.
Dieser Titel wird Sieger und Siegerin verliehen. Einen Model-Vertrag gibt es noch obendrauf. Und das ist nicht alles, was die Sieger erwarten können. Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) hat die Misswahl einem Facelift unterzogen. Miss und Mister Bayreuth war gestern, das Bayreuther Volksfest Model ist die Gegenwart.
„Wir wollen den Fokus vom tobenden Publikum weg wieder mehr in Richtung der Kandidatinnen und Kandidaten lenken“, sagt Christian Guth vom Veranstaltungsteam der BMTG. Auf dem Bayreuther Volksfest will man mit klassischen Rollenbildern aufbrechen. „Mädels dürfen, wenn sie wollen, auch in der Lederhose statt im Dirndl auftreten. Für Jungs gilt das umgekehrt genauso.“ Deshalb auch „Model“ statt „Miss“ und „Mister“. Lies auch: Auf diese Highlights kann man sich außer der Model-Wahl noch freuen.
Unterstützung erhält die BMTG unter anderem von der Diskothek FABRIK sowie dem Bayreuther Modemacher Robin Stöhr, Chef des Modelabels Commerz by Robin Stoehr.
„Wir freuen und unheimlich auf die Wahl“, sagt Ahmad Kordbacheh von der FABRIK über das neue Konzept der BMTG. Die FABRIK ist Hauptsponsor der Wahl und präsentiert die Veranstaltung. „Uns ist nicht nur Aussehen wichtig, sondern auch Attitude“, beschreibt er, was man seiner Meinung nach als Volksfest Model mitbringen sollte.
Und weil nicht nur Misswahl, sondern auch Modelwahl nicht ganz ohne Kleidung auskommen, kommt Robin Stöhr ins Spiel. Die BMTG ist aktiv auf den Modemacher zugegangen – und konnte ihn prompt für die Idee des Volksfestmodells gewinnen. „Die Zusammenarbeit mit Stöhr macht die Sache richtig rund“, freut sich Guth von der BMTG über seine Zusage.
Der Bayreuther Designer hat 2022 seinen Concept Store Commerz x Cronalla in der Schulstraße eröffnet und betreibt eine Modelagentur. „Wir unterstützen mit unserer Kleidung den ersten von drei Durchgängen: Casual.“ Im Anschluss tragen die Kandidaten eine Runde Trachtenmode und eine Runde Bademode.
Auch neu in diesem Jahr sind die Preise, die die beiden Kandidaten erwartet: „Die Sieger werden in unsere Modelkartei aufgenommen“, sagt Stöhr. Und das ist noch nicht alles: „Dazu gibt es 500 Euro Cash als Siegprämie und ein Jahr lang freien Eintritt in der FABRIK“, ergänzt Kordbacheh.
Wer bei der Wahl zum Volksfest Model mitmachen kann, der hat mehrere Optionen um sich anzumelden. Zum einen wäre da die Website der BMTG als Veranstalter, zum anderen die Instagram-Accounts der FABRIK oder von Stöhrs Commerz x Cronalla.
Die Finalisten der Misswahl können sich dann für die erste Moderunde in Stöhrs Concept Store in der Schulstraße einkleiden. Die Auswahl der Kleidung – von Vintage aus aller Welt bis zu kleinen deutschen Designern lohnt sich: Die Teilnehmer dürfen das Outfit nach der Wahl des Volksfest Models behalten.