Veröffentlicht am 10.10.2022 10:20

Beliebtes Bayreuther Event der Vorweihnachtszeit wegen Energiekrise abgesagt

Kein Latenight-Shopping am 3. Dezember 2022. Die Lichter bleiben nicht nur im Rotmain-Center aus. (Foto: Mohr)
Kein Latenight-Shopping am 3. Dezember 2022. Die Lichter bleiben nicht nur im Rotmain-Center aus. (Foto: Mohr)
Kein Latenight-Shopping am 3. Dezember 2022. Die Lichter bleiben nicht nur im Rotmain-Center aus. (Foto: Mohr)
Kein Latenight-Shopping am 3. Dezember 2022. Die Lichter bleiben nicht nur im Rotmain-Center aus. (Foto: Mohr)
Kein Latenight-Shopping am 3. Dezember 2022. Die Lichter bleiben nicht nur im Rotmain-Center aus. (Foto: Mohr)

BAYREUTH. Das Latenight-Shopping in der Bayreuther Innenstadt in der Weihnachtszeit 2022 fällt aus. Als Grund nennt die BMTG als Veranstalter die anhaltende Energiekrise. Das Shopping-Event war für Samstag, 3. Dezember 2022, geplant.

Nicht betroffen von dem Sparzwang ist der Verkaufsoffene Sonntag im Herbst. Der findet wie geplant am 6. November 2022 statt.

Latenight-Shopping in Bayreuth abgesagt

Wer in der Vorweihnachtszeit in Bayreuth seine Weihnachtsgeschenke beim Latenight-Shopping in der Bayreuther Innenstadt besorgen wollte, muss umdenken. Das Einkaufen mit verlängerten Öffnungszeiten fällt aus. Ursprünglich hätte das Bayreuther Latenight-Shopping am Samstag (3. Dezember 2022) bis 22 Uhr in den Geschäften der Fußgängerzone und im Rotmain-Center stattfinden sollen. André Reich vom Innenstadt-Marketing der BMTG teilte der Sonntagszeitung auf Anfrage mit, die Entscheidung zur Absage sei im gemeinsamen Arbeitskreis gefallen. „Wir haben angesichts der Energiekrise situationsabhängig entschieden”, sagt Reich. Im Angesicht der aktuellen Energiepreise und auch als Zeichen nach außen nannte Reich ein Festhalten am Event „kontraproduktiv”. Die Geschäfte hätten nun zu den regulären Samstagszeiten geöffnet. Zum Thema: Wegen galoppierender Energiepreise fürchten derzeit viele Handwerker in Bayreuth um ihre Existenz.

>

Verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth und eine Premiere zu Weihnachten

Nicht betroffen von energetischen Sparzwängen ist jedoch der Verkaufsoffene Sonntag am 6. November. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte in der Bayreuther Innenstadt wie geplant geöffnet, teilt die BMTG mit.

Seine Premiere in der Bayreuther Innenstadt wird 2022 zudem der neue Schaufenster-Wettbewerb feiern. Unter dem Motto „Lichterglanz & Sternenzauber“ werden passend zur Weihnachtszeit die schönsten Schaufenster gesucht und die kreativsten Ideen am Ende prämiert. Dabei soll das Hauptaugenmerk nicht so sehr auf der Beleuchtung der Schaufenster liegen, sondern vielmehr darauf, das Schaufenster weihnachtlich, winterlich, und märchenhaft erstrahlen zu lassen. Ziel ist es, dass sich das Motto des Wettbewerbs im Schaufenster widerspiegelt und ein erkennbares Konzept zu sehen ist. Außerdem sollte es einen Bezug zum eigenen Geschäft geben. Händler, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, mögen sich bis 11. November 2022 unter innenstadt@bayreuth-tourimus.de bei der BMTG melden. Auch interessant: Stadtbusfahren in Bayreuth wird zum neuen Jahr teurer.


Von Jürgen Lenkeit
north